| Musik


Schwerpunkt Musik

Die Stimme is das ureigenste Instrument eines jeden Menschen. Für jeden Instrumentalisten gilt der Sänger als Vorbild, er möchte auf seinem Instrument "singen". Atmung, Linienführung, Umgang mit Rhythmus, sauberes Hören und musikalische Ausdrucksfähigkeit sind durch qualifizierte Anleitung zum Singen auf dem direktesten Weg zu lernen.

Schon in der 5.Klasse steht den Schülern die Wahl einer Singklasse neben dem eigentlichen Musikunterricht offen. Dort sollen die Kinder lernen, ihren Körper als Instrument optimal zu benutzen. Kann ein Kind gut singen und weiß seinen Körper in dieser Sicht gut einzusetzen, wird ihm das auch für die Arbeit mit einem anderen Instrument als dem körpereingenen von Nutzen sein. Hierbei kann jeder mitmachen, der gerne singt oder sich anderweitig musikalisch engagiert.

© 2018, Gymnasium Philippinum Weilburg  |  Impressum und rechtliche Hinweise Datenschutz