⟩ Digitale Helden und Digitalbeauftragte


Digitale Helden und Digitalbeauftragte

In den Jahrgangsstufen 5 bis 7 gibt es in jeder Klasse zwei Digitalbeauftragte, die an regelmäßigen Treffen mit den Digitalen Helden teilnehmen und als Multiplikatoren in den eigenen Klassen fungieren.


Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 11 können an unserer Schule im Bereich Jugendmedienschutz zu Digitalen Helden ausgebildet und spezialisiert werden. Sie beraten in Bezug auf Datenschutz, soziale Netzwerke und bei der Vorbeugung von Cybermobbing. Die Digitalen Helden führen Klassenbesuche in den Jahrgangsstufen 5 und 6 durch, beteiligen sich bei der Gestaltung von Treffen der Digitalbeauftragten und Elternabenden, bieten eine Sprechstunde an und beraten bei Notfällen. Sie sind aufmerksam, hören zu und helfen weiter, denn häufig bringen sie ein anderes Verständnis für die Probleme von Mitschülerinnen und Mitschülern auf als Erwachsene das können. Digitale Helden sollen die Bereitschaft mitbringen, vor einer Gruppe zu referieren und soziale Kompetenzen wie z.B. Teamarbeit, Zuhören, Zuverlässigkeit und Diskretion aufweisen, Einfühlungsvermögen und gute Kenntnisse im Bereich Neue Medien besitzen. Ihre Ausbildung findet im Rahmen einer Schul-AG an einem festen Wochentag in der 7. Stunde statt, zusätzlich werden Workshops und Onlineseminare angeboten.


Betreut werden die Digitalbeauftragten und Digitalen Helden von Nicole Wagner und Johannes Langner. Wir danken der Wilinaburgia für ihre Unterstützung!

Gymnasium Philippinum Weilburg © 2023  |  Impressum und rechtliche Hinweise Datenschutz
Experimentelles Feature: Zwischen Hell-/Dunkelmodus wechseln