⟩ Oberstufenbibliothek

Oberstufenbibliothek

Die seit 1685 bestehende Bibliothek verfügt derzeit etwa 80.000 Titel und 60.000 Bände. Durch Neuanschaffungen und Spenden wird der Bestand kontinuierlich in allen Wissensgebieten ergänzt. Ungefähr 500 Lexika bieten auch im digitalen Zeitalter ein breites, greifbares und sicheres Orientierungswissen. Vom Bestand sind ca. 25.000 Titel im OPAC-Katalog erfasst und können über ihn von den Benutzern erschlossen werden. Die Bibliothek verfügt über 2 OPAC-Arbeitsplätze. Der OPAC-Katalog kann auch über das Intranet der Schule und die PC-Arbeitsplätze im MLZ genutzt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, auf die Bestände der Kreis- und Stadtbücherei zuzugreifen. Der übrige Bestand der Bibliothek ist über einen traditionellen alphabetischen Zettelkatalog und einen Schlagwortkatalog nutzbar. Die Bibliothek ermöglicht es, die Schüler an Formen des wissenschaftlichen Arbeitens heranzuführen. Dabei stellt sie ihnen auch neueste Literatur zur Verfügung, die den aktuellen Stand der Wissenschaft widerspiegelt. Sie steht auch der Öffentlichkeit offen. Ausleihen aus dem Bestand sind mittels Leihschein möglich.
Die aktuellen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte den Aushängen am Eingang im 1. Stock der alten Naturwissenschaften oder an der Zwischentür zum MLZ.
Ansprechpartner ist Herr Schmidt.

Öffnung der Bibliothek

• Montag von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr