⟩ Bilingualer Zweig

Billingualer Unterricht am Gymnasium Philippinum

Das Gymnasium Philippinum bietet seit vielen Jahren bilingualen Unterricht an, der sich insbesondere an sprachenbegabte Lernende wendet, die ihre sprachlichen Fähigkeiten und Interessen in Sachfächern anwenden und erweitern können und dies auch wollen.

Als universelle Sprache der globalisierten Welt und auch des digitalen Raumes, ist das Englische Schlüssel zu Kommunikation und Interaktion mit vielen Menschen. Der Wissens- und Wortschatzgewinn des bilingualen Unterrichtes kann wertvolle Beiträge zur persönlichen Entwicklung leisten, Chancenräume eröffnen und Handlungsmöglichkeiten erschließen.

Damit die Teilnahme am bilingualen Unterricht für die Lernenden gewinnbringend ist und Spaß macht, sind als Voraussetzungen gute Leistungen im Fach Englisch, sowie Interesse an den Fächern Geschichte und PoWi mitzubringen. Auf diese beiden Sachfächer zielt das bilinguale Angebot am Gymnasium Philippinum gegenwärtig hauptsächlich ab. In der Jahrgangsstufe 9 wird das Fächerangebot nach Möglichkeit auf die Naturwissenschaften ausgeweitet , so dass z.B. in Physik oder Biologie bilingualer Unterricht oder einzelne bilinguale Unterrichtseinheiten angeboten werden können.

Interessierten Lernenden und deren Eltern werden in einer Infoveranstaltung im zweiten Halbjahr der 6. Klasse Einblicke in die Inhalte und Arbeitsweisen des bilingualen Unterrichtes gegeben. Sind die o.g. Voraussetzungen erfüllt, können sich Schülerinnen und Schüler in die bilinguale Klasse einwählen, die ab der Jahrgangsstufe 7 gebildet wird. Für eine weitere Einschätzung der Voraussetzungen bieten sich die Lehrkräfte als Ansprechpartner an, die im Jahrgang 5 und 6 den Englischunterricht gestalten.

Die Inhalte der Sachfächer in einer bilingualen Klasse orientieren sich an den jeweils gültigen Lehrplänen, eine Übersicht über die verwendeten Lehrwerke kann auf den Fachschaftsseiten Geschichte und PoWi eingesehen werden. Für den Sachfachunterricht gilt: Englisch ist hier nicht Lerngegenstand, sondern Kommunikationsmedium zur Vermittlung und Erarbeitung der Sachfachinhalte.

Damit die Fähigkeiten in der Fremdsprache, aber auch die Inhalte der Sachfächer vermittelt werden können, erhalten die Lernenden der bilingualen Klassen Zusatzstunden in Englisch und/oder in den auf Englisch unterrichteten Sachfächern. Dies stellt einen erhöhten Arbeitsaufwand dar, bietet aber auch wertvolle Möglichkeiten zur vertieften Auseinandersetzung mit Inhalten.

In der Oberstufe kann der bilinguale Unterricht fortgeführt werden, gegenwärtig im Fach PoWi von der Einführungsphase bis zum Abitur, auch eine Wahl als Prüfungsfach ist möglich. Wurde PoWi in der gesamten Oberstufe belegt, erhalten die Lernenden zusammen mit dem Abiturzeugnis die Zertifizierung der Teilnahme am bilingualen Unterricht.

Weitere Informationen könnt Ihr bzw. können Sie der Präsentation entnehmen.

Für die Fachgruppe bilingualer Unterricht am GPW,

Stefan Laszlo und Thorsten Neischwander, Mai 2023