⟩ MINT-Camp

MINT³-Camp

Seit dem Jahr 2009 haben sich das Philippinum Weilburg, das Johanneum Herborn und die Martin-Luther Schule Marburg zusammen geschlossen und richten im Wechsel das MINT³-Camp aus, bei dem je 5 Schülerinnen der drei Schulen, gemeinsam an einem naturwissenschaftlichen Projekt arbeiten und forschen.

MINT³-Camps in Weilburg befassten sich bis jetzt mit den Themen „Alternative Energien“ sowie „Licht und Farbe“ und wurden in den Jahren 2012, 2014, 2016 und 2019 durchgeführt.
Die Projektziele sind unter anderem die Förderung begabter und interessierter Schüler, die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Problemstellungen, forschendes (naturwissenschaftlicher Erkenntnisgang) und interdisziplinäres Arbeiten. Weiterhin lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre Ergebnisse zu präsentieren und es findet eine Stärkung der sozialen, kommunikativen und Teamkompetenzen statt. Auch die Kooperation der Schulen und Schüler, die Kooperation mit lokalen Unternehmen und Einblicke in die Arbeitsweisen der MINT-Fächer sowie Einblicke in MINT-Berufe sind gegeben.