⟩ Wettbewerbe

Jedes Jahr findet eine Physik-Challenge an unserer Schule statt. Die Aufgabe besteht meist darin, in einem selbstgebauten Gerät ein Hühnerei so weit wie möglich zu transportieren. Elektronische Hilfen sind dabei nicht erlaubt, sondern es kommt auf die Kreativität der Teilnehmer an.
Näheres zu den Teilnahmebedingungen findet ihr auf dieser Seite oder unter "aktuelle Berichte". Den Erstplatzierten winken jedes Jahr wertvolle Preise.

Ansprechpartner sind Herr Dr. Schweisgut, eure Physiklehrerin oder euer Physiklehrer.

Der „Känguru Wettbewerb“ ist ein jährlich stattfindender Multiple-Choice-Wettbewerb für die Klasse 5-13 mit Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen, der vor allem den Spaß an Mathe wecken will. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und einen Erinnerungspreis. Für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles und T-Shirts. Der Wettbewerb findet jeden dritten Donnerstag im März statt, gegen ein Startgeld von 2€ können alle interessierten Schülerinnen und Schüler daran teilnehmen.Weitere Informationen findest du hier.

Ansprechpartnerin ist Frau Nies

Die Mathematik-Olympiade (https://www.mathematik-olympiaden.de/) ist ein in vier Stufen (Hausaufgabenwettbewerb im September/Oktober, vierstündiger Wettbewerb in der Schule im November, Mathematik-Landes-Olympiade Ende Februar an zwei Tagen in Darmstadt und Mathematik-Bundes-Olympiade) aufgebauter Wettbewerb. Aufgaben für die Schulrunde der Klassen 5-12 findet ihr hier.
Ansprechpartner ist dein Mathe-Lehrer

•    Der Pangea-Wettbewerb (http://pangea-wettbewerb.de) ist ein  kostenloser Multiple-choice-Wettbewerb, der über drei Runden verläuft (Vorrunde im Februar an der Schule,  Zwischenrunde an verschiedenen Orten in Hessen, das Regionalfinale und die Preisverleihung   an 7 Orten in verschiedenen Bundesländern). Die Themeninhalte werden aus den Vorjahresthemen der Schulmathematik sowie Knobel- und Logikaufgaben zusammengestellt. Alle Platzierungen und Sieger des Regionalfinales werden im Anschluss bei der Preisverleihung mitgeteilt und mit Geld- und Sachpreisen sowie Urkunden und T-Shirts prämiert. Währen des gesamten Wettbewerbs können die Schülerinnen und Schüler online ihre Ergebnisse und Platzierungen abrufen.
Ansprechpartner ist dein Mathe-Lehrer

Mathe im Advent (http://www.mathe-im-advent.de/) ist ein digitaler, kostenloser Mathe-Adventskalender für die 5.-9. Klasse. Vom 1. bis zum 24. Dezember gibt es jeden Tag zwischen 6:30 Uhr und 23:00 Uhr eine Aufgabe zu lösen. Jeder kann sich selbst oder der Mathe-Lehrer kann ab 10 Schülerinnen und Schülern die Klasse registrieren, die dann gemeinsam spielt. Nach Weihnachten werden die Einzel-, Klassen- und Schulgewinner ermittelt und erhalten ihren Preis.
Ansprechpartner ist dein Mathe-Lehrer

Schulinterne Wettbewerbe im Fach Deutsch:

-Vorlesewettbewerb (Jahrgang 6)

-Balladenwettbewerb (Jahrgang 7)

Schulinterne Wettbewerbe im Fach Englisch:

-Vorlesewettbewerb (Jahrgang 6)

Wettbewerbe im Fach Französisch:

-Schulinterner Vorlesewettbewerb (Jahrgang 8)

-Prix des lycéens allemands (Jahrgang 12)

Gymnasium Philippinum Weilburg © 2023  |  Impressum und rechtliche Hinweise Datenschutz
Experimentelles Feature: Zwischen Hell-/Dunkelmodus wechseln