〉 Katholische Religion
Fachsprecher: Herr Bröckl
Anzahl der unterrichtenden Lehrer: 3
Jeder Mensch stellt sich, unabhängig ob er in einer religiösen Familie aufwächst, irgendwann einmal Fragen nach Orientierung, nach Sinn und Werten in seinem Leben. Diese Fragen sind nicht nur für Kinder und Jugendliche nicht einfach zu beantworten und doch prägen sie an vielen Stellen unser Leben und das Miteinander in unserer Gesellschaft. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Schule die Fragen der Kinder und Jugendliche ernst nimmt und ihnen im Religionsunterricht einen verstehenden Zugang zu religiösen Weltdeutungen und Lebensweisen erschließt. Sie sollen dabei unterstützt werden, einen eigenen reflektierten Standpunkt zu religiösen Fragen zu entwickeln, zu religiöser Toleranz und Dialogfähigkeit erziehen und so mit der Vermittlung von religiösem Grundwissen ein konkretes Angebot machen.
E1/E2: Einführungsphase; Q1-Q4: Qualifikationsphase; GK: Grundkurs, LK: Leistungskurs
Die Verteilung der Unterrichtsinhalte auf die verschiedenen Jahrgangsstufen, eine Übersicht der zusätzlich eingesetzten Materialen, Anregungen zum Methodeneinsatz sowie eine Aufzählung der primär geförderten Kompetenzen findet man in dem von der Fachschaft erstellten Fachcurriculum.
Herr Bröckl, 1.10.2018